Neujahrsempfang der Grünen Südpfalz in Sankt Martin: Ein Blick auf Herausforderungen und Chancen

Der GRÜNE Staatsminister und Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner sowie die Landtagsabgeordnete Dr. Lea Heidbreder luden gemeinsam mit den Kreisverbänden von Bündnis 90/Die GRÜNEN Germersheim, Landau & Südliche Weinstraße zu einem inspirierenden Neujahrsempfang in die Kulturscheune in Sankt Martin ein. Über 100 Gäste aus der Kommunalpolitik, verschiedenen demokratischen Parteien, Behörden, Vereinen, Verbänden sowie Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft waren der Einladung gefolgt und sorgten für einen regen Austausch.

In seiner Ansprache thematisierte Dr. Tobias Lindner die zunehmenden globalen Krisen, Konflikte und Kriege, die immer unerwarteter auftreten. Er betonte die Verantwortung demokratischer Parteien, das Verbindende zu suchen und die gesellschaftlichen Gräben zu überwinden. Dr. Lindner, der nach 14 Jahren im Deutschen Bundestag nicht mehr zur Wahl antreten wird, erhielt stv. von den Kreisvorständen Germersheim, seinem Heimatkreisverband, Dank und Anerkennung für sein herausragendes Engagement in den vergangenen Jahren. Besonders gewürdigt wurde seine wertvolle Expertise in der Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die er als Mitglied der Grünen eingebracht hat.

Staatsministerin Katrin Eder, die als Gastrednerin auftrat, hob in ihrer Rede die Dringlichkeit des Natur- und Klimaschutzes hervor. Sie betonte, dass Rheinland-Pfalz eines der Bundesländer ist, das am stärksten von der Klimakrise betroffen ist, mit zunehmenden Herausforderungen wie Hitzesommern, Trockenheit und Flutkatastrophen. „Rheinland-Pfalz benötigt ein ambitioniertes Klimaschutzgesetz. Nichts ist teurer als unterlassener Klimaschutz!“, so Eder.

Der rheinland-pfälzische Spitzenkandidat auf Platz 2 der GRÜNEN Landesliste zur Bundestagswahl, Dr. Armin Grau, stellte klar, dass sich die Grünen für soziale Gerechtigkeit stark machen. Er appellierte an die Anwesenden: „Wir kämpfen für ein bezahlbares Leben, günstige Strompreise und Zusammenhalt.“

Der Neujahrsempfang der GRÜNEN in Sankt Martin war somit nicht nur ein Dankeschön an Dr. Tobias Lindner, sondern auch ein wichtiges Forum für den Austausch über die Herausforderungen der Gegenwart und die politischen Weichenstellungen für die Zukunft.

Obada Barmou, unser GRÜNE Direktkandidat für die Südpfalz (Wahlkreis 210), stellte in seiner Ansprache klar: „Wir, die demokratischen Kräfte in diesem Land, sind mehr. Lasst uns gemeinsam für Menschenrechte in diesem Land einstehen. Menschenrechte sind Grundrechte.“ Diese Botschaft fand großen Anklang bei den Anwesenden und unterstrich das Engagement der Grünen für die Verteidigung und Förderung der Menschenrechte in Deutschland.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Lea Heidbreder hob in ihrer Rede die Bedeutung der Bündnisarbeit hervor. Gemeinsam mit Verbänden und Zivilgesellschaft sei in der Vergangenheit viel erreicht worden wie die Neuordnung des Straßenverkehrsrechts für mehr Freiheit bei der Anordnung von Tempo 30. „Mit Zuversicht und Zusammenhalt können wir die Zukunft gestalten.“

Simone Fischer-Gora aus dem Vorstand des KV Südliche Weinstraße, die stellvertretend für die GRÜNEN Südpfalz durch den Programmablauf führte, betonte die Wichtigkeit des Dialogs: „Lassen Sie uns heute auch die Gelegenheit nutzen, zuzuhören und voneinander zu lernen… und insbesondere miteinander ins Gespräch zu kommen!“

Der Neujahrsempfang bot den Anwesenden bei regionalen Weinen, antialkoholischen Getränken und Snacks ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Das Jahr startet somit mit einem starken Gemeinschaftsgefühl. Und voller Zuversicht sind die GRÜNEN Südpfalz bereit für den Bundestagswahlkampf!